Schaufensterausstellung im GRÜN.Lokal – 25 Jahre Umweltdemonstration

Eine Ausstellung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Umweltdemonstration wird ab Donnerstag, dem 18. Dezember und bis 25. Januar 2015 in den Schaufenstern des Grün.Lokal in Merseburg zu sehen sein.

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat gemeinsam mit seinem Team die Ausstellung vorbereitet und konzipiert.

„Ich freue mich, dass mit Unterstützung durch das Kulturhistorische Museum des Saalekreises und das Neue Forum diese Ausstellung möglich geworden ist. Aus dem Bestand des Kulturhistorischen Museums konnten wir Originaltransparente und Fotografien der Demonstration bekommen. Das Neue Forum, erteilte die Genehmigung zum Zeigen originaler Dokumente aus den Jahren 1989 und 1990. Die Ausstellung veranschaulicht, wie bedrückend der Zustand der Umwelt Ende der 1980er Jahre in Merseburg war. Sie erinnert daran, dass neben dem Ruf nach Freiheit und Demokratie auch die Bewahrung der Schöpfung eine wichtige Motivation für die Friedliche Revolution in der DDR war.

Die Umweltdemonstration vom 13. Januar 1990 in Merseburg war mit über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte Demonstration die nach dem 17. Juni 1953 in Merseburg stattgefunden hat. Dieses stadtgeschichtlich bedeutende Ereignis möchte ich mit der Ausstellung in meinem Schaufenster würdigen.“

Verwandte Artikel