Zum Angriff von mutmaßlichen Nazis auf einen aus der Türkei stammenden Deutschen, der im Bernburger Bahnhof einen Imbiss betreibt, erklärt der innenpolitische Sprecher und für Bernburg zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sebastian Striegel:
„Ich bin tief bestürzt. Ich wünsche dem schwer Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung. Seiner Familie und seinen Freunden wünsche ich in diesen schweren Stunden Kraft. Für einen solch niederträchtigen Angriff gibt es keinerlei Rechtfertigung.“
„Nach allem, was bisher bekannt ist, müssen wir hier von einem Angriff von Nazis und Rassisten ausgehen. So sollen die Täter nach Medienberichten unter anderem fremdenfeindliche Parolen gebrüllt und auch äußerlich als Nazis erkennbar gewesen sein. Der Angriff in Bernburg zeigt, dass rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt ein dauerhaftes Problem ist. Für Entwarnung gibt es keinen Anlass. Menschen, die nicht in ein neonazistisches Weltbild passen, sind Tag für Tag rassistischen, antisemitischen und menschenfeindlichen Beleidigungen und Angriffen ausgesetzt.“ „Es ist ein gutes Signal, dass die Polizei nach nur wenigen Minuten vom nahen Bernburger Polizeirevier vor Ort gewesen ist. Die Ermittlungen müssen nun zügig und gründlich geführt werden, um gerichtsfeste Beweise gegen die Täter zu finden. Ich erwarte von den Ermittlungsbehörden, dass sie hier insbesondere auch die Motivlage ausleuchten.“
„Die Landesregierung muss mehr gegen rechte Gewalt tun. Wir müssen der braunen Gewalt ihren Nährboden entziehen. Dazu braucht es eine noch intensivere Bildungs- und Beratungsarbeit. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert daher, dass in den laufenden Haushaltsverhandlungen die Mittel für das Landesprogramm für Demokratie auf drei Millionen Euro aufgestockt werden.“
Verwandte Artikel
Längst überfällige Entscheidung
Der Verfassungsschutz hat heute bekannt gegeben, dass die AfD zum Prüffall für eine Beobachtung wird. „Es ist folgerichtig und höchste Zeit, dass nun auch die Sicherheitsbehörden die AfD auf den…
Weiterlesen »
Landtag macht den Weg für eSport-Förderung frei
Der innen- und sportpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Sebastian Striegel, begrüßt den im Zuge der Haushaltberatungen gefassten Beschluss, 15.000 Euro für die Entwicklung des eSports im Landeshaushalt 2019…
Weiterlesen »
Oury Jalloh: Aufklärung des Todes steht aus
Die Generalstaatsanwaltschaft hat entschieden, die Ermittlungen im Fall Oury Jalloh nicht wieder aufzunehmen. „Das ist eine bittere Stunde für seine Angehörigen, Freunde und alle, die sich über 14 Jahre und…
Weiterlesen »